Aloe Vera 

                              Die Königin der Heilpflanzen

                                   


Barbadensis miller – Aloe Vera

Sie ist sozusagen die Königin der Heilpflanzen!

 

Eine Wüstenpflanze bzw. Liliengewächs - prall gefüllt mit Feuchtigkeit,

keine Pflanze ist so vielseitige wie die Aloe Vera!

In ihrer arabischen Heimat ist die Aloe Vera schon seit über 6.000 Jahren als Heilpflanze bekannt. Schon

Nofretete und Cleopatra pflegten ihre Körper mit Aloe Vera. Hippokrates, der Vater der Medizin, nutzte die Aloe

Vera, ebenso wie Christoph Kolumbus und Marco Polo. Vor 3500 Jahren verwendeten die alten Ägypter den

Blattgel für Pflegebehandlungen der Haut. Im frühen Mittelalter beschreibt Hildegard von Bingen die Aloe als

Wirkpflanze zur positiven Beeinflussung von Leber, Magen, Kopf, Zähnen…. Aloe hat in der traditionellen

chinesischen Medizin genauso ihren Platz wie in den Überlieferungen indianischer Medizinmänner.

Wir kennen heute ca. 300 Arten von Aloe Vera, aber nur die Barbadensis Miller verfügt über die beste Wirkung für uns Menschen

 

Zu ihrem Schutz hat sie "Giftstoffe bzw. Bitterstoffe" in der Schale um nicht von jedem Tier angefressen zu werden, ist zwar nicht giftig für uns Menschen könnten kleine Unpässlichkeiten hervorrufen! Daher wird auch nur das Innere der Pflanze zur Weiterverarbeitung verwendet. Eine "reife" Aloepflanze die man zur Verarbeitung verwenden kann, ist mind. 5 Jahre alt!

In ihr sind alle wichtigen Nährstoffe gesammelt die für uns Gesundheitsfördernd wirken!  Aloe Vera ist ein Nährstoffkomplex, mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen Wissenschaftlich gesehen sind es bis jetzt ca. 220 Stoffe die den Körper bei der Entsorgung der Giftstoffe helfen aber auch versorgen mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Wenn Sie geerntet bzw. geschnitten ist muss sie innerhalb von 6 Stunden verarbeitet werden, da sie sehr schnell zu oxidieren beginnt und ihre wertvollen Inhaltsstoffe verliert. Die Blattwunde einer Aloe beginnt sich ganz schnell zu verschließen - sie heilt sich sozusagen selbst! Und zeigt uns somit, was sie mit unserer Haut bei Wunden und Verletzungen macht! Verschließen und heilen!  Viele haben schon auf ihren Fensterbrett eine Alolepflanze stehen und wissen um den vielseitigen Einsatz bescheid! Verbrennungen, kleine Verletzungen werden mit einem abgeschnittenen Blatt bestrichen und unterstützt so den Heilungsprozess sehr schnell. Mittlerweile findet man sie in zahlreichen Kosmetika, Lebensmitteln und Alltagsprodukten. Innerlich können wir das Blattinnere anwenden in Form von Tringgels.

 

Inhaltsstoffen der Aloe Vera:
"ACEMANNAN"- Wissenschaftler sehen es sogar als die zentrale Substanz der Aloe Vera.
Acemannan ist eine langkettige Zuckerform, welche wir bis zur Pubertät im Körper selber bilden können. Je älter wir werden, umso mehr muss diese Zuckerart von außen mit der Nahrung zugeführt werden. Warum ist diese Zuckerart so wichtig? Acemannan wird in den Zellmembranen des Körpers eingelagert und bewirkt eine Stärkung des Immunsystems. Wie für die Haut ist dieser Wirkstoff für die Gelenke, Knochen und Sehnen genauso wichtig. Acemannan hat hohe antivirale, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und können so der natürliche Darmflora helfen sich wieder zu regenerieren.

 

„Jede Krankheit beginnt im Darm"   -    Paracelsius


Wissenschaftler sind der Ansicht, dass einige Enzyme in der Aloe Vera für den Menschen schädliche, freie Radikale zerstören können.

 

Anwendung:

Die Aloe Vera hat neben der extremen feuchtigkeitsspendenden, zellregenerierenden auch eine kühlende Wirkung. Äußerlich angewendet lindert Ihre Verwendung nachweislich viel kleine und größere Leiden (z.B Insektenstiche, kleine Brand- und Schnittwunden, Neurodermitis, Verstauchungen, Zerrungen...) Innerlich angewendet in Form von Gels,wirkt die Kraft dieser Pflanze stärkend, reinigend und belebend auf den gesamten Organismus, das Immunsystem und noch vieles mehr.

 

Haben sie noch Fragen über die Wirkungsweise der Aloe Vera oder möchten sie mehr über die Produktpalette meiner Partnerfirma erfahren?

Gerne präsentiere ich ihnen persönlich die Wirkungsweise  der Aloe Vera und die Produktpalette meiner Partnerfirma.

Stehe ich ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung, unter 0664 243 21 31

Mit gesunden Grüßen, Eva Maria Gaismayer